Wandern

Im Weserbergland erwarten Sie die vielfältigsten Möglichkeiten.
Der Pilgerpfad Loccum - Volkenroda, liegt direkt vor der Haustür. Dieser Weg verbindet die beiden Klöster, führt vom Steinhuder Meer bis zum Thüringer Wald. Er ist ca. 300 Kilometer lang und geleitet Sie durch das Weserbergland.
Wanderungen durch den Solling oder hinauf zum Ebersnackenturm,von dem man einen weiten Blick in alle Himmelsrichtungen über die Weser hat. Man blickt auf den Köterberg, die Stadt Hameln und die vielen kleinen Dörfer. Diesen Weg kann man mit vielen weiteren Strecken kombinieren z.B. zum Bodoturm.Ansonsten würden sich auch Städtetouren mit Besichtigungen von Burgen und Schlössern anbieten, diese könnte man auch gegebenfalls mit einer Dampferfahrt verbinden.
Ein Spaziergang von Negenborn aus durch das idyllische Hooptal hinauf zum Kloster Amelungsborn wäre auch empfehlenswert. Dabei kann man im Klostergarten  seine Sinne mit den Kräutern betören und anschließend im Klosterkrug einkehren.Der Wilhelm- Raabe Weg ist ebenfalls für ausdauernde Wanderer zu empfehlen. Für diejenigen, die es etwas ruhiger angehen lassen möchten, ist ein Gang um den Weinberg oder aber auf dem Burgberg zu den Orchideenwiesen eine Alternative.

Der " Skywalk " ist die neuste Attraktion an der Weser. Oberhalb der Hannoverschen Klippen, so heißt ein knapp 100 m hohe Felsformation, hat man eine Aussichtsplattform "dierkt in den Himmel "  gebaut. Von dort hat man eine eindruckvolle Aussicht über das Wesertal und kann im Anschluß die kleine Hugenottenstadt Bad Karlshafen mit den hübschen Barochhäusern und dem Innenhafen ansehen.