Klima/ Reisezeit

Fur eine Tour entlang der Weser gibt es eigentlich keine ideale Reisezeit. Jede Jahreszeit hat ihren speziellen Reiz. Im Früling ist es interessant, wenn es rechts und links des Flusslaufs grünt und blüht. Die Kischblüte in der Rühler Schweiz ist in der ganzen Region bekannt und wird traditionell in den umliegenden Gemeinden gefeiert.

Der Sommer bietet sich durch vielfältigste Freizeitangebote an und falls es doch einmal zu warm sein sollte kann man sich in den nahelegenen Freibädern oder Badeseen erfrischen.
Der Herbst empfielt sich durch eine Wanderung durch die bunten, herbstlichen Wälder des Sollings.

Auch die Wintersportler kommen auf ihre Kosten, denn in der kalten Jahreszeit sind die Loipen im Hochsolling gespurt und die Rodelhänge laden zum Wintervergnügen für die ganze Familie ein.