Aktivitäten

Familienurlaub

Einem Familienurlaub im Weserbergland steht nichts im Wege. Alle Familien mitglieder kommen hier auf ihre Kosten, denn es ist für jeden etwas dabei. Spiel, Spaß und Spannung. So gibt es jede Menge Tierparks, z.B. den Wildpark in Neuhaus oder den auf der Sababurg. Wer es sonst etwas sportlicher mag kann auf die Sommerrodelbahn in Bodenwerder.

[mehr]

Radfahren

Beidseits der Weser zwischen Hann.Münden und Hameln sind Fahrradwege,auch überregionale Radwanderwege, die das Bergland durchschneiden, der Euro Route R1 und der Weser- Radfernweg.
Auch Mountainbiker finden hier im Solling ein ausgiebiges Terrain, dass sehr gut ausgeschildert ist und  verschiedene Schwierigkeitsgrade bietet, die jedem Anspruch gerech werden..

[mehr]

Motorradfahren

Die Region zwischen Hann. Münden und Minden sowie zwischen Leine und Teuteburger Wald bietet reichlich Abwechslung für einen vergnügten Motorradurlaub. Von sanft geschwungenen Straßen entlang der der Weser bis zu engen Serpentinenstrecken in,den waldigen Hügeln drumherum, warten Asphaltwege für jeden Anspruch.

Dabei kann jede Tour bei der Rast oder Kaffepause noch mit Interessantem verbunden werden. Zu den besonderen Ausflugszielen sind einige zu nennen .

Motorrad- Auto- Nostalgie Museum im Wickensen. Auf über 1300 qm Ausstellungsfläche präsentieren sich viele, schön und zudem liebevoll restaurierte Zwei- und Vierrädrige Fahrzeuge. Für leibliche Wohl kann man sich im angrenzenden Restaurant und Biergarten stärken.

Weiter wäre der P.S Speicher in Einbeck zu nennen. Auch dort gibt es Vieles zu entdecken. Im alten Kornspeicher der Braustadt finden sich 200 verschiedene Modelle  aus 130 Jahren Motorgeschichte.

 

[mehr]

Mit dem Pferd in den Urlaub

Viele gute Gründe kann es geben, das Pferd mit in den Urlaub mitzunehmen: Man wohnt stadtnah und möchte endlich einmal lange unbeschwerte Ausritte genießen; man möchte wenigstens in den Urlaubswochen einmal mit seinem Pferd zusammen wohnen; oder aber es reicht mal wieder nicht für den Traumurlaub in der Karibik, warum dann nicht ein Ferienhaus mieten und das Familienpony mitnehmen.Oder aber Sie wohnen ganz in der Nähe und möchten mit Freunden einfach mal woanders reiten ,deshalb planen Sie kurzfristig ein Ausreitwochenende. [mehr]

Wandern

Im Weserbergland erwarten Sie die vielfältigsten Möglichkeiten. Der Pilgerpfad Loccum - Volkenroda, liegt direkt vor der Haustür. Dieser Weg verbindet die beiden Klöster, führt vom Steinhuder Meer bis zum Thüringer Wald. Er ist ca. 300 Kilometer lang und geleitet Sie durch das Weserbergland. Wanderungen durch den Solling oder hinauf zum Ebersnackenturm,von dem man einen weiten Blick in alle Himmelsrichtungen über die Weser hat. Man blickt auf den Köterberg, die Stadt Hameln und die vielen kleinen Dörfer. [mehr]

Geocaching

Diese moderne Form der Schnitzeljagd , mit dem Ziel versteckte Schätze anderer Mitspieler zu finden, ist in vieler unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade im Weserbergland zu finden.

Mit Hilfe eines GPS - Gerätes wandert man durch die Wälder und weitläufige Natur des Weserberglandes, um die Caches zu suchen. Diese können in vielfätigster Weise versteckt sein. In der Nähe von historischen Sehenswürdigkeiten oder Punkten , in Baumhöhlen, unter Steinen usw..

GPS- Geräte für eine erfolgreiche Suche können in dem Touristenbüro gegen Gebühr ausgeliehen werden..

Dieser Wanderspaß ist für die ganze Familie etwas.